Kindergarten

Unsere Kinder werden ihren unterschiedlichen Altersphasen entsprechend körperlich, emotional, sozial und intellektuell gefördert. Vor einem zweisprachigen Hintergrund werden Sozialverhalten, Kreativität und Wissen über Natur und Umwelt kontinuierlich spielerisch und altersgerecht angeregt. Der frühe Kontakt mit der zweiten Sprache und deren Kultur fördert die Sozialkompetenz und den Respekt vor Andersartigkeit (Interkulturalität).

Beide Sprachen, Italienisch und Deutsch werden im Alltag, kind- und altersgemäß ohne Leistungsdruck erworben. Durch die Methode der „Immersion“ werden die Sprachen in täglichen Kommunikationssituationen von muttersprachigen Erziehern/Erzieherinnen vermittelt. Die Sprachen werden in die Handlung eingebunden und durch Gesten veranschaulicht. Unsere anregenden Projekte stärken die kindliche Neugier. Dabei sind die Sprachen das Werkzeug.

Unsere Kinder sind in den Aktivitäten und Projekten selbst die Akteure. Hierbei fungieren unsere Räumlichkeiten als „dritte Erzieher“. Die Kinder machen hier selbständig oder angeleitet ganzheitliche Sinneserfahrungen mit Materialien, Formen, Farben oder durch Experimente.

Eine Besonderheit unseres Kinderhauses ist die Kontinuität: Im Unterschied zu anderen zweisprachigen Kindereinrichtungen, bei denen Kinder maximal 3 Jahre oder, sofern Kinderkrippen angeschlossen sind, bis zu 6 Jahren verbleiben, planen wir eine Verweildauer von bis zu 10 Jahren. Kinder, die bei uns diese Zeit verbleiben, werden sowohl Zweisprachigkeit als auch Bikulturalität intensiv erleben.